atelier schoepfung, das kreative atelier zum schreiben malen und töpfern


"Was wir in Worte fassen können, können wir hinter uns lassen." Diese Aussage wird Sokrates zugeschrieben.


"Ich bin nicht kreativ, das kann ich nicht" wem ist diese Aussage völlig unbekannt?

 

Bittere Wahrheit oder Lüge?

 

Der Ausdruck Kreativität kommt vom lateinischen „creare“ und bedeutet erschaffen/schöpfern.

 

Kreativität ist ein gestalterisches, schöpferisches Potential und verbindet bestehendes Denken und Wissen mit Fantasie, Logik und Vorstellungskraft.

 

Kreativität ist die Fähigkeit auf der Grundlage von Gegebenheiten neue Wege zu gehen. Sie ist nicht Genies oder Künstler vorbehalten, sie schlummert in uns, vielleicht tief in uns. Erkannt und aufgeweckt hilft sie uns unser Leben zu gestalten, Chancen zu erkennen und Lösungen und neue Wege zu finden und zu gehen. Sie ermöglicht uns unbekannte Ufer zu erforschen und neue Welten und unsere Fähigkeiten und Ressourcen zu entdecken.

 

Kreativität ermöglicht sowohl der Hausfrau wie dem Geschäftsmann, dem Bürolist, wie dem Politiker, dem Musiker wie dem Gärtner sein Potential zu nutzen und den Alltag zu bewältigen. Kurz und gut, Kreativität hilft uns allen

  • Freude und andere Gefühle zu erfassen, erhalten und sichtbar zu machen
  • Empfindungen eine Ausdrucksform anzubieten
  • der Freude und der Traurigkeit eine Sprache zu geben
  • Dankbarkeit in Worten, Bilder oder Formen auszudrücken
  • den Weg zu sich selbst zu finden wenn sich Gedanken verlaufen
  • sich zu positionieren 

 

atelier schoepfung psychologische beratung irene haefeli - meyer