Literatour, ein Genussspaziergang in Olten

Eine Stadt wagt Neues, LiteraTour und Buchfestival Olten

 

Olten, eine kleine, nebelverwöhnte Weltstadt an der Aare, bekannt für inspirierende Kultur, diverse Autoren, den berühmten Kater Toulouse und der Literatour.

Ja, richtig, LiteraTour. Verdeutscht, eine Tour durch die Stadt mit 34 Stationen an denen man abwechslungsreiche Literatur geniessen kann. Texte von Oltner Autoren, Schriftsteller, Poeten, Kabarettisten und anderen Schreibenden wie Alex Capus, Petro Lenz, Franz Hohler, Rhaban Straumann, Kilian Ziegler, Lisa Christ, Madeleine Schüpfer um nur einige von ihnen zu nennen, machen die Hörer anhand ihrer Geschichten mit Olten bekannt. Anfang Mai feierte Olten Tourismus den 1. Geburtstag der erfolgreichen LiteraTour und lud im Coffeehouse Bloomell zu einem festlichen Anlass mit zwei Lesungen, einem grosszügigen Apéro, und zu Stadtführungen mit Alex Capus ein. Stolz berichteten die Veranstalter von den vielen Besuchern des Schriftstellerweges und stellten die LiteraThek und das erweiterte Angebot der Tour vor. Ziel der LiteraThek sei es, noch unbekannten Autoren die Möglichkeit zu geben ihr Können einem breiten Publikum vorzustellen. Die Interviews mit Madeleine Schüpfer, Kulturjournalistin und Autorin, und mit der Newcomerin Michelle Steinbeck zeugten von Witz, Gefühlen und Charme und machten neugierig auf die Texte der beiden Frauen.

 

Jetzt, da der neue, umstrittene Stadtteil OltenSüdwest in die Tour eingebunden ist, kann man dort mit dem Hören einer leicht verrückten Westerngeschichte von Michelle Steinbeck beginnen, was durchaus Sinn macht, denn so hat man die Möglichkeit, sich vor der Tour im Coffeehouse Bloomell für das Kommende zu stärken, oder abschliessend die Tour dort ausklingen zu lassen. Neu werden in Zukunft vermehrt Kabarettisten, wie der bereits vertretene Bänz Friedli und das Kabarett Cornichon, den Schriftstellerweg mit ihren Texten bereichern. Auf einem der Rundgänge trifft man an einem Hörstandort auf die Galizio Bar von Alex Capus, und mit etwas Glück auch auf ihn persönlich.

 

Olten ist eine Hörreise an der frischen Luft wert. Alle Stationen der Tour sind zu Fuss gut erreichbar, führen durch Oltner Sehenswürdigkeiten und vorbei an vielen einladenden Strassenkaffees. Einzig wichtig um die Geschichten zu geniessen ist ein Smartphone welches die Codes einlesen kann und so die Texte wiedergibt. Die Routen mit den Standorten kann man unter www.oltenliteratourstadt.ch herunterladen oder im Tourismusbüro beziehen. Ebenso können dort Smartphones gemietet werden. Vom 19.-22.Oktober 2017 findet das Oltner Buchfestival statt. Ein wichtiges, spannendes Ereignis für alle Bücherratten, Autoren und anderen Schreibinteressierten. Unter www.buchfestival.ch findet man Wissenswertes und kann sich zu den einzelnen Aktivitäten informieren. Billets sind ab dem 1. Juni erhältlich.

 

Die Literaten, Kabarettisten und alle andern Kunstschaffenden der Stadt Olten freuen sich über alle diesjährigen Besucher.

 

atelier schoepfung psychologische beratung irene haefeli - meyer